Stadl G´schlössl Murtal

2010-2012

Der Umbau des traditionellen Pfeilerstadls wurde mit dem Holzbaupreis Steiermark 2013 ausgezeichnet.

Als Teil einer luxuriösen Hotelanlage inmitten des wunderbaren Landschaftsraumes an der Mur stellt die Umnutzung eines vormals landwirtschaftlich genutzten Stadels eine Besonderheit dar. Über dem ehemaligen Kuhstall wurde im mächtigen Volumen des darüber liegenden Stadels ursprünglich das Heu gelagert. Während der Kuhstall umfassend erneuert werden musste, um den modernen Wellnessbereich aufnehmen zu können,  wurde der darüber liegende Heustadel möglichst behutsam adaptiert. 10 zweigeschossige Suiten mit integrierten Loggien wurden in den Bestand integriert, und erfüllen trotz aller geometrischen Beschränkungen des Bestandes die hohen Wohnansprüche der Gäste. Neben dem respektvollen Umgang mit dem  Bestandsgebäude überzeugt die gediegene, materialgerechte Implementierung der neuen Bauteile. Sichtbare Balkendecken, massive Eichenböden und -möbel schaffen eine zeitgemäße Neuinterpretation, die sich die Qualitäten des vorgefundenen Stadels zunutze macht, ohne folkloristisch zu werden.
Text des Juryvorsitzenden Helmut Dietrich

Darüber hinaus wurde das kleine Schlössl, die angrenzende ehemalige Taverne und das Teichhaus revitalisiert, und die Gesamtanlage mit einer Reithalle, einem Pferdestall, Wirtschaftsgebäuden und einem großzügigen Landschaftspark ergänzt. Im restaurierten Schloß befinden sich heute ein Restaurant und 9 Suiten. Das Teichhaus mit dem Schwimmteich davor ist die optimale Location für Erholung oder für Events.

Mitarbeiter Martina Lindner, Sonja Schild, Michaela Chaloupek, Peter Turner, Margit Müller, Paulus Ramstorfer

Statik Dipl.Ing. Margarete Salzer, Wien

Haustechnik Die Haustechniker TB GmbH, Jennersdorf

Bauphysik Dipl.Ing. (FH) Andreas Perissutti, Stegersbach

 

Standort Großlobming