Ausstellung Kaiserhaus

2013

Im Zuge der Revitalisierung des Kaiserhauses wurde in den ehemaligen kaiserlichen Wohnräumen eine Ausstellung mit dem Titel „Die Welt der Habsburger – aus der Sicht von Helmut Krauhs“ eingerichtet. Helmut Krauhs hat in der 2. Hälfte des 20. Jahrunderts zahlreiche Figurinen von historischen Persönlichkeiten und vor allem ganze Szenen aus dem Alltag und aus der Geschichte der Habsburger angefertigt. Diese sind in vielen Museen und bei Privatsammlern gelandet. Gerhard Tötschinger hat als Kurator der Ausstellung einige Gruppen in dieser Ausstellung versammelt und zeigt damit ein buntes Bild der Geschichte.

Die Vitrinen wurden zu diesem Zwecke angefertigt und in den teils restaurierten Räumen aufgestellt. Zusammen mit Bildern, Grafiken, einer Videopräsentation von Details der Figurinen und einem Raum, in dem historische Filmausschnitte laufen bietet dieses Ambiente nun einen „Originalschauplatz“ der Geschichte der Habsburger.

Mitarbeiter Martina Lindner

Grafik Atelier Zeitmass – Robert Sabolovic

Foto Gerhard Lindner

 

Standort

Baden, Hauptplatz 17

Bauherr

Stadtgemeinde Baden