Projekte

  • 204_2OG_TSalt
  • 204_Schnitt_TSalt_neu
  • 204-pfarr_kubus_01
  • 204-aussen_alt_02
  • 204-DSC_1048
  • 204-DSC_1053
  • 204-DSC_1057

VS2 Pfarrplatz Baden

2009 – 2012

Eine große Schule aus dem 19. Jahrhundert, im Zentrum von Baden gelegen, wurde generalsaniert und mit einem normgerechten Turnsaal im Dachgeschoß ergänzt.

Der Schwerpunkt lag hier auf der Sanierung der Bausubstanz wie z.B. der Fassade, der historischen Fenster, der alten Treppen, des alten Bewegungsraumes, und auf der Erneuerung der gesamten Gebäudetechnik. WC-Räume wurden neu angelegt, ein Lift für die barrierefreie Erschließung eingebaut, Garderoberäume durch das Schließen von Gebäudeecken geschaffen.

Diese 16-klassige Volksschule steht unter Denkmalschutz, sie wurde mit Ende Sommer 2012 fertiggestellt.

Auf historisch bedeutungsvollerem Boden als jenem am Pfarrplatz, kann wohl kaum ein Gebäude stehen, hatte doch einst die Burg Baden dort ihre Heimat. Bereits um 1800 wurde dann an der Stelle am Pfarrplatz eine Schule errichtet. Im Laufe der Jahre stellte sich heraus, dass man wesentlich mehr Raum benötigt, um allen Schülern Platz zu bieten. Ein heftiger politischer Streit entbrannte. Die einen wollten die Schule außerhalb des Zentrums ansiedeln, die anderen wollten am bestehenden Standort neu bauen. Schließlich musste aufgrund des Disputs sogar der Bürgermeister zurücktreten. 1878 wurde mit dem Bau der neuen Pfarrschule begonnen. Mehrere Schulzweige waren im Laufe der Jahre dort beheimatet. Ab 1917 diente das Gebäude vorerst als Kriegsspital und später als Armee- Oberkommando. Von 1918 bis 1940 gingen wieder Schüler aus und ein. Lazarett und Verwaltungsgebäude der russischen Besatzungsmacht waren weitere Verwendungszwecke für die Schule, die ab 1955 wieder als solche genutzt wurde.
Die Jahrzehnte vergingen und hinterließen ihre Spuren, eine Generalsanierung war nicht mehr länger aufzuschieben.

Mitarbeiter
Martina Lindner, Sonja Schild, Peter Turner, Michaela Chaloupek

Nutzfläche 6.200 m2

Foto
Gerhard Lindner

 

Standort

Baden, Pfarrplatz 1

Bauherr

Immobilien Baden GesmbH & Co KG