Sommerarena Baden

2020 – 2023

Im Juni 1905 wurde die nach Plänen von Rudolf Krausz errichtete Sommerarena nach nur 69 Tagen Bauzeit eröffnet. Am Rande des Kurparks gelegen gehört sie heute zu den wesentlichen Bauten des Weltkulturerbe Baden. Die Grundstruktur ist eine Nietkonstruktion aus Walzstahl der Wiener Firma Ignaz Gridl. Die Dachkon-struktion aus Eisen und Drahtglas ist vierteilig und mit einer fahrbaren Brücke, angetrieben durch einen Elektro-motor verschiebbar. Massives Mauerwerk dient der Ausfachung und bildet so die Außenhaut, welche im Stile des Jugendstils dekorieret wurde.
Nach wie vor wird das Theater mit seinen rund 750 Sitzplätzen in den Sommermonaten bespielt. Um heutigen Anforderungen in der Nutzung gerecht zu werden, wurden die Garderoben für Künstler und Musiker nun vergrößert. Die völlig unzureichenden WC-Anlagen für Besucher wurden aus dem Haus herausgelöst und in den angrenzenden Hang des Kurparks neu situiert. Teil der Generalsanierung war neben technischen Verbesserungen auch die Restaurierung und die farbliche Rückführung von Eisenkonstruktion und Wand auf die Zeit der Erbauung.

Mitarbeiter
Gerhard Lindner, Anna Lindner, Tobias Habres, Peter Turner

Statik
Harrer & Harrer ZT GmbH

Foto
Gerhard Lindner

Standort

Baden, Kurpark

Bauherr

Stadtgemeinde Baden