Musikpavillon Kurpark Baden

2021 – 2022

125 Jahre nach der Errichtung des nach einem Entwurf des städtischen Stadtingenieurs und Architekten Josef Schubauer errichteten Pavillons wurde dieser grundlegend saniert und restauriert.
Die Konstruktion aus Lärchenholz steht auf einem mit Stein verkleideten Ziegelsockel, der die Feuchtigkeit von unten bis heute abgehalten hat. Regen, Schnee und die unterschiedliche Bespielung des Pavillons haben aber den wesentlichen tragenden Teilen so stark zugesetzt, dass sie großteils ausgetauscht werden mussten. Dazu wurde der Pavillon wieder gerade gestellt und mit integrierten Stahlsäulen verstärkt.
Nach der konstruktiven Sanierung und der teilweise notwendigen Rekonstruktion von inzwischen verloren gegangenen Zierelementen wurden die Vertikal-Schiebefenster, eine Besonderheit dieses baulichen Kleinods im Kurpark Baden restauriert. Schiebt man die großen Glasfenster in die Parapete bzw. in den Keller, dann kann der Pavillon wieder allseits offen bespielt werden.

Statik
Harrer & Harrer ZT GmbH

Foto
© Gerhard Lindner

Standort
Baden,Kurpark

Bauherr
Stadtgemeinde Baden