Projekte

  • 257_MNO_8911
  • 257_MNO_8914
  • 257_MNO_8882
  • 257_MNO_8870
  • 257_MNO_8860
  • 257_MNO_8856
  • 257_MNO_8916
  • 257_MNO_8849

Einfamilienhaus K4

2015 – 2017

Eine historische Villa im Umfeld der Sommerfrischeregion Semmering, die in den letzten Jahrzehnten Veränderungen zu einer kleinteiligen, dunklen und verbauten Bausubstanz mitgemacht hat, wurde nun zu einem offenen, einem modernen Lebensstil entsprechenden Wohnhaus umgebaut. Die alten Gebäudeteile wurden bautechnisch instandgesetzt und das Dach zur Nutzung des Dachraumes etwas angehoben.  Im Erdgeschoß wurden die Zimmerstrukturen aufgelöst und eine durchgehende Wohnlandschaft geschaffen, die nun die Dimension des Gebäudes erlebbar macht. Durch die neue Terrasse und ein paar exakt gesetzte Fenster ist nun der große Garten mit seinem alten Baumbestand auch von Innen erlebbar, er ist Teil des Wohnens in dieser großartigen Natur. Die Materialität ist bewußt ruhig und einheitlich, wenig Farbe und modernes Licht ist Teil des Konzepts.

Mitarbeiter

Martina Linder, Peter Turner

Statik
Harrer & Harrer ZT GmbH

Foto
Gerhard Lindner

 

Standort

Hart bei Gloggnitz

Bauherr

Privat